Auf zum Wasen!
Das traditionsreiche Cannstatter Volksfest erwartet Sie.

„Das Cannstatter Volksfest ist beliebter denn je“

12.10.2015

Das 170. Cannstatter Volksfest endete wie es begann – mit viel Sonne, angenehm herbstlichen Temperaturen und einem sehr gut besuchten Festplatz. So kamen am Abschlusswochenende noch einmal zahlreiche Gäste auf den Wasen. „Wir haben ein sehr gutes Volksfest erlebt. Gerade die zweite Festwoche war dieses Jahr sehr stark“, sagt Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft. Und weiter: „Der Trend aus den Vorjahren setzt sich fort. Wir konnten knapp vier Millionen Gäste an den 17 Tagen begrüßen. Werte wie „Heimat“ und die dazugehörigen traditionellen Feste haben für die Menschen wieder einen hohen Stellenwert. Das Volksfest ist in Stuttgart angekommen und im gesamten Stadtbild präsent.“

Deutlich zu spüren sei dabei, so Andreas Kroll, dass der Wasen national und international immer weiter an Bedeutung gewinnt. Das gelte für die Besucher, aber auch in der Wahrnehmung in den Medien. „Das Cannstatter Volksfest ist beliebter denn je. Dennoch ist es immer noch Fest der Schwaben, was auf dem Platz oft nicht zu überhören ist.“ Bei den Busreisen liegt das Volksfest auf Vorjahresniveau und das obwohl damals parallel dazu das Landwirtschaftliche Hauptfest stattfand. „Mehr als 4.500 Busse steuerten das Volksfest mit Besuchergruppen an. Es ist zu beobachten, dass gerade unter der Woche immer mehr von ihnen bereits zur Mittagszeit am Wasen ankommen“, so Christen. Und weiter: „Insbesondere aus dem Elsass und den Benelux-Staaten konnten wir deutlich mehr Gäste begrüßen. Die Anfragen von Busreiseveranstalter nehmen Jahr für Jahr zu.“

Im kommenden Jahr findet auf dem Wasen bereits vom 16. April bis 8. Mai das 78. Stuttgarter Frühlingsfest statt. Bevor schließlich vom 23. September bis 9. Oktober 2016 das 171. Cannstatter Volksfest seine Tore öffnet.

Foto: Ein sonniger Abschlusstag lockte noch einmal zahlreiche Besucher an.