Auf zum Wasen!
Das traditionsreiche Cannstatter Volksfest erwartet Sie.

Premiere beim Wasengottesdienst

06.10.2015

Selbst eine so traditionsreiche Veranstaltung wie der Gottesdienst der Schausteller und Marktkaufleute wartet von Zeit zu Zeit mit Neuerungen auf: So feierte mit Torsten Heinrich der frisch eingesetzte Pfarrer der Ev. Circus- und Schaustellerseelsorge bei der diesjährigen Messe auf dem Wasen eine gelungene Premiere.

Nur das mit dem „schwäbisch schwätzen“ fällt dem Sachsen nach eigenem Bekunden etwas schwer. Das übernahm dafür in bekannter Manier Johannes Bräuchle, der hiesige Schaustellerpfarrer. Rund 200 Gläubige konnte er am Dienstag, 6. Oktober, im Cannstatter Oberamt  begrüßen.

Bräuchle hat immer ein offenes Ohr für die Probleme und Nöte der Schausteller aus der Region und so drehte sich seine Predigt um eben deren Sorgen. „Wer sich Sorgen machen will – ja da gibt es genügend Gelegenheiten. Doch jede Sorge drückt aufs Herz und darum sollt ihr euch nicht sorgen“, gab der Pfarrer den Schaustellern und Marktkaufleuten mit auf den Weg. Der Gebärdenchor der Paulinenpflege – ein deutschlandweit einmaliges Projekt – und ein Posaunenbläserchor mit Musikern aus der Region sorgten für die musikalische Untermalung.

Foto: Torsten Heinrich (li.), der neu eingesetzte Pfarrer der Circus- und Schaustellerseelsorge, bei seiner Premiere auf dem Wasen.