Auf zum Wasen!
Das traditionsreiche Cannstatter Volksfest erwartet Sie.

Volksfestumzug an König Wilhelms Ehrentag

27.09.2015

Strahlender Sonnenschein und ein prächtiger Volksfestumzug – schöner hätte sich König Wilhelm I. von Württemberg seinen Ehrentag sicher nicht vorstellen können. Denn auf den Tag genau vor 234 Jahren kam er auf die Welt. Einen Tag nach seinem 37. Geburtstag fand schließlich das erste Cannstatter Volksfest statt. Dieses hatte der Monarch in Zeiten politischer Wirren und wirtschaftlicher Schwäche seinem Volk gestiftet.

Und so zogen auch dieses Jahr wieder am ersten Volksfestsonntag rund 3.500 Teilnehmer verteilt auf knapp 100 Gruppen vom Kursaal durch Bad Cannstatt auf den Wasen. Zu sehen und zu hören gab es für die zahlreichen Besucher am Straßenrand und auf dem Festgelände so einiges: Historische Gruppen, bäuerliche Darstellungen, sehenswerte historische Trachten und Musikgruppen aus dem ganzen Land. Liebevoll gestaltete Festwägen und mehr als 100 Pferde, Ochsen, Kühe, Geißböcke, schwäbisch-hällische Landschweine und anderes Getier gaben dem Festumzug die ganz besondere Note. 

Das Südwestfernsehen überträgt die Umzugshöhepunkte am Abend, des 27.9. von 16 bis 18 Uhr.