Auf zum Wasen!
Das traditionsreiche Cannstatter Volksfest erwartet Sie.

Volksfestumzug lockt zahlreiche Zuschauer

28.09.2014

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen zogen am ersten Festsonntag wieder herrlich dekorierte Prachtgespanne der Stuttgarter Brauereien, historische Fahrzeuge, bunte Trachtengruppen und Musikkapellen, bäuerliche Darstellungen, historische Gruppen sowie Bürgerwehren aus dem ganzen Land und weit darüber hinaus vom Cannstatter Kursaal auf den Wasen.

Kühe, Ziegen, Schweine – besonders die Tiere begeisterten die rund 200.000 Besucher am Straßenrand und auf dem Festgelände. Liebevolle gestaltete Modelle der Fruchtsäule sowie von der Grabkapelle auf dem Württemberg zogen ebenfalls die Blicke auf sich.

Umzüge durch die Straßen Stuttgarts zum Volksfest auf dem Cannstatter Wasen hat es beinahe immer gegeben. Aus dem Jahr 1841 wird von einem Festzug mit mehr als 10.000 Teilnehmern und weit über 100.000 Zuschauern entlang der Straßen berichtet. Dabei hatte die Stadt damals gerade einmal 40.000 Einwohner. Der Volksfestumzug im heutigen Sinne mit offiziellem Start am Cannstatter Kursaal fand erstmals 1927 statt.