Auf zum Wasen!
Das traditionsreiche Cannstatter Volksfest erwartet Sie.

Eröffnungspressekonferenz zum Cannstatter Volksfest

20.09.2023

Zahlreiche Medienvertreter:innen sind am heutigen Mittwoch, 20. September 2023, zur großen Eröffnungspressekonferenz zum 176. Cannstatter Volksfest in Michael Wilhelmers SchwabenWelt erschienen.

Die Sprecher:innen auf dem Podium berichteten über Neuheiten sowie Herausforderungen beim Volksfest und standen den Fragen der Journalist:innen Rede und Antwort. Alle Beteiligten wünschen sich ein schönes, stimmungsvolles Volksfest sowie einen guten Auftakt am kommenden Freitag und freuen sich auf 17 friedliche Festtage mit hoffentlich gutem Wetter.

Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft betonte die Bedeutung des Volksfestes für sowohl die Stadtgesellschaft als auch den Tourismus und sprach über das Fest als wesentlichen Wirtschaftsfaktor für die Region. „Das Cannstatter Volksfest ist die größte Veranstaltung des Landes Baden-Württemberg. Mit dem Volksfest setzen wir ein Ausrufezeichen für die Regionalität. Im neuen Albdorf, dem Nachfolger des Almhüttendorfs, stammen mehr als 75 Prozent der Produkte aus der Region“, sagt Andreas Kroll.

„Mit einigen Fahrgeschäften auf dem Festplatz ist viel Abwechslung geboten,“ erklärt Mark Roschmann, Vorsitzender des Schaustellerverbandes Südwest Stuttgart. Linda Brandl, Vizepräsidentin des Landesverbandes der Schausteller und Marktkaufleute Baden-Württemberg, ging auf den Krämermarkt ein. Er sei seit Anbeginn Bestandteil des Volksfestes und für alle, die es gern etwas ruhiger haben, ein schöner Anlaufpunkt.

Werner Klauss, Sprecher der Festwirte, berichtete vom Aufbau der Zelte. Er erläuterte die Herausforderungen, mit denen die Festwirt:innen konfrontiert sind, und erklärte, wie so manche Preiserhöhung zustande kommt. „Ein friedliches Familienfest mit Wohlfühlfaktor“ – so wünscht sich Jörg Schiebe, Leiter des Polizeireviers 6 Bad Cannstatt, das kommende Volksfest. Er sprach über die Weiterentwicklung der Sicherheitsmaßnahmen und appellierte an alle Wasenbesucher:innen, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Brauchtumsexperte Wulf Wager stellte das Programm des diesjährigen Volksfestumzugs vor, der mit rund 4.000 Teilnehmer:innen und einem Schwerpunkt auf dem Thema „Hochzeit“ wieder viele Menschen auf die Straßen Bad Cannstatts und vor die Fernseher locken wird.

Marcus Christen, Abteilungsleiter des Wasens, stellte zum Abschluss die Neuheiten des diesjährigen Festes vor, erläuterte das Programm der Eröffnungsfeier und berichtete vom ausgebauten Zählsystem, das wichtige Zahlenwerte für Polizei und Deutsches Rotes Kreuz liefert. Auch er erwartet einen „super Wasen“.