Auf zum Wasen!
Das traditionsreiche Cannstatter Volksfest erwartet Sie.

Gelunger Start auf dem Wasen

25.09.2023

Seit Freitag wird auf dem 176. Cannstatter Volksfest wieder gefeiert.

Für Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper, der mit vier Schlägen am Freitag in „Wilhelmers Schwabenwelt“ den traditionellen Fassanstich souverän meisterte, ist das Volksfest „das unvergleichbare Fest aller alten und neuen Schwaben sowie aller Schwabenfreunde“.

Das zeigte sich einmal mehr beim Auftaktwochenende. „Es war und ist für uns ein wirklich gelungener Start in das 176. Volksfest“, freut sich Marcus Christen, Abteilungsleiter Feste und Cannstatter Wasen von der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft. „Mehr als 800.000 Besucher:innen haben von Freitag bis Sonntag bereits auf dem Cannstatter Wasen gefeiert. So kann es gerne weitergehen und die Wetterprognosen für die kommenden Tage sind gut.“

Beim Traditionsmorgen am Samstag, der erstmals im neuen Albdorf über die Bühne ging, hob Dr. Fabian Mayer, Erster Bürgermeister der Stadt Stuttgart, das Gefühl der Dankbarkeit hervor. Er erinnerte dabei an die Gründung des Volksfestes als großes Erntedankfest.

Ganz im Zeichen von Tradition und Brauchtum stand am Sonntag der Volksfestumzug. Es war ein prachtvoller, bunter Corso mit vielen Festwagen, Musikkapellen, historischen Trachten und Uniformen, Tieren und 14 Hochzeitszügen, der durch die Straßen der Cannstatter Altstadt bis zum Wasen zog. Bei strahlendem Sonnenschein waren die vielen Besucher:innen an der Strecke begeistert von den 100 Gruppen und den rund 4.000 Teilnehmer:innen.

Am Samstag konnten außerdem die acht Heißluftballone anlässlich der diesjährigen Volksfestwettfahrt starten. Bei der zur Tradition gewordenen "Fuchsfahrt" handelt sich um ein Verfolgungsrennen, bei dem derjenige gewinnt, der mit dem geringsten Abstand zum als ersten gestarteten Ballon (Fuchs) wieder landet. Dies gelang in der Gegend von Salach bei Geislingen dem aus Tschechien angereisten Piloten, Tomas Hora, mit einer Ablage von wenigen Metern zum Korb des Fuchsballons, nahezu perfekt. Dieser Wettbewerb wird seit vielen Jahren von der Ballonsportgruppe Stuttgart e.V., einem der größten und traditionsreichsten Luftsportvereine dieser Art in Deutschland, immer anlässlich des Stuttgarter Frühlings- und Volksfestes veranstaltet. Unterstützt wird dieser besondere Event von den am Volksfest vertretenen Stuttgarter Brauereien sowie von der In.Stuttgart.

Am Montag geht es auf dem Volksfest mit dem VVS-Wasentag weiter, am Dienstag folgt ein VfB-Fantag und am Mittwoch, 27. September, findet der erste Famillientag mit vielen attraktiven Angeboten statt. Gefeiert wird auf dem 176. Cannstatter Volksfest noch bis Sonntag, 08. Oktober.  

Foto: Ballonsportgruppe Stuttgart