Auf zum Wasen!
Das traditionsreiche Cannstatter Volksfest erwartet Sie.

Im Albdorf Regionalität erleben

27.09.2023

Im neuen Albdorf finden Besucher:inenn eine große Auswahl an regionalen Spezialitäten aus dem "Ländle". Gestern lud Minister Peter Hauk (MdL) des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz zu einem Rundgang ein.

Im einstigen Almhüttendorf, welches von der Schaustellerfamilie Renoldi vor rund 18 Jahren ins Leben gerufen wurde und nun von Gastronom Karl Göbel fortgeführt wird, bieten Familienbetriebe aus dem "Ländle" ihre regionalen Spezialitäten an.

Gemeinsam mit dem Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz ist das Albdorf Teil der Regionalkampagne „Natürlich.VON DAHEIM“ des Ministeriums und soll die Menschen für regionale Produkte begeistern: "Wir präsentieren im Albdorf unseren schwäbischen, aber auch internationalen Gästen regionale Spezialitäten aus Baden-Württemberg. Die Geschichte unserer Region zu wahren und weiterzuerzählen macht uns sehr stolz," erklärt in.Stuttgart Geschäftsführer Andreas Kroll.

CDU-Landtagsabgeordnete Sarah Schweizer (MdL) konnte sich dem Geschäftsführer des Volksfestes nur anschließen: "Wir müssen nicht in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt." Insgesamt 75 Prozent der angebotenen Speisen und Getränke stammen im Albdorf aus der Region: Von Albknödel und Heckengäu-Linsen mit Spätzle über Omas Maultaschen bis hin zum Schwabenspieß – im Albdorf findet sich für jeden Geschmack ein leckeres Gericht.

Minister Peter Hauk (MdL) vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz war beim Rundgang durch das Albdorf ebenfalls begeistert vom kulinarischen Angebot: "Das Cannstatter Volksfest ist der ideale Ort, um die Menschen mit unserer bodenständigen und regionalen Botschaft zu erreichen. Im Albdorf wissen wir ganz genau, wo unser Essen herkommt."

Auch bei dem einzigen Schaustellerbetrieb, der im Albdorf beheimatet ist, spielt die Heimat eine Rolle. Bei dem Greifautomaten können Besucher:innen Plüschtiere von "Wasi, dem Wasenhasi" oder dem vfB-Maskottchen "Fritzle" mit ein wenig Glück mit nach Hause nehmen.

Weitere Informationen:

www.dasalbdorf.de/

https://mlr.baden-wuerttemberg.de/de/unsere-themen/landwirtschaft/regionale-landwirtschaft/kampagne-natuerlich-von-daheim

www.facebook.com/DasAlbdorf

www.instagram.com/DasAlbdorf/

Minister Peter Hauk (MdL) mit Gastronom Karl Göbel