Auf zum Wasen!
Das traditionsreiche Cannstatter Volksfest erwartet Sie.

Rund vier Millionen Besucher feiern auf dem Wasen

10.10.2016

Erfreuliche Bilanz auf dem Wasen – rund vier Millionen Gäste besuchten in den vergangenen 17 Tagen das Cannstatter Volksfest. „Wir haben einen guten Wasen 2016 erlebt“, lautet deshalb auch das positive Fazit von Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft. Und weiter: „Allen Beteiligten ist es gemeinsam gelungen, den Menschen Lust auf einen Volksfest-Besuch zu machen. Die Stimmung auf dem Festplatz war über die gesamte Dauer gesehen sehr gut – ja nahezu entspannt. “

Gleiches gelte für den Umgang mit dem Thema „Sicherheit“. „Die getroffenen Maßnahmen haben den Wasenbesuchern ein gutes Grundgefühl gegeben, ohne dabei abzuschrecken“, bilanziert Kroll. Alles in allem sei die Qualität des Cannstatter Volksfestes in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen, was weit über Stuttgart und die Region hinaus wahrgenommen werden würde. „Das Cannstatter Volksfest ist nicht nur das größte Fest Baden-Württembergs und eines der größten Schaustellerfeste weltweit, sondern es ist vor allem ein Fest mit einer großen Tradition. Diese wird vom ganzen Umfeld gelebt und soll auch zukünftig eine zentrale Rolle spielen“, sagt Kroll.

Deutlich zu spüren sei, so Marcus Christen, in.Stuttgart-Abteilungsleiter, dass der Wasen national und international weiter an Bedeutung gewinnt. „Wir konnten viele Besucher aus Italien, Frankreich und den Benelux-Staaten begrüßen“, führt Christen aus. Zudem kämen immer mehr Gruppen aus Großbritannien zum Feiern nach Stuttgart. Erfreuliches gäbe es laut Christen bei den Busreisen zu berichten, deren Zahl gegenüber dem Vorjahr noch einmal zugenommen habe und nun bei rund 5.000 Bussen läge.

Foto: Das Cannstatter Volksfest 2016 (niedermueller.de)