Auf zum Wasen!
Das traditionsreiche Cannstatter Volksfest erwartet Sie.

174. Cannstatter Volksfest mit vier Schlägen eröffnet

27.09.2019

Und los geht's: Der Wasen -Rummel hat mit dem traditionellen Fassanstich am heutigen Freitag begonnen.

Mit vier kraftvollen Schlägen hat Stuttgarts Oberbürgermeister das erste Fass Bier auf dem Cannstatter Volksfest angestochen und dieses damit traditionell eröffnet. Vor zahlreichen Besuchern im Hofbräu-Festzelt von Festwirt Hans-Peter Grandl übergab er anschließend die erste Maß des größten Festes im Südwesten standesgemäß an den Vertreter des Ministerpräsidenten, Thomas Strobl, seines Amtes Innenminister von Baden-Württemberg.

Gemeinsam stießen die beiden Politiker auf ein fröhliches und friedliches Volksfest an. Auch die Landtagspräsidentin Muhterem Aras sowie zahlreiche Bundes-, Landtagsabgeordnete und Stadträte genossen das bunte Programm.

Zum ersten Mal durften die Stadtgarden wieder ihre einst historische Rolle übernehmen - jahrelang hatten die Büttel diese Aufgabe übernommen - und durften das Faß für den Fassanstich freigeben und anschließend die feierliche Eröffnung des Cannstatter Volksfestes zu verkünden: "Wir Stadtgardisten sind seit 201 Jahren mit dabei. Deshalb gebe ich jetzt Kraft meines Amtes den Zapfhahn frei!"

Den Unterhaltungsteil der Eröffnungsfeier übernahm diesmal Pop-Star Giovanni Zarrella, der mit italienischen Coverversionen von "Ein Stern", "Atemlos" und anderen beliebten Schlager- und Popsongs dem Publikum bereits bei der Eröffnung vor Augen führte, wie toll die Atmosphäre in einem vollen Zelt sein kann.

Foto: Thomas Niedermüller (niedermueller.de)