Auf zum Wasen!
Das traditionsreiche Cannstatter Volksfest erwartet Sie.

173. Cannstatter Volksfest steht in den Startlöchern

24.09.2018

Im Rahmen der heutigen Pressekonferenz zum 173. Cannstatter Volksfest fanden sich Medienvertreter und Journalisten im Schwaben Bräu Festzelt von Michael Wilhelmer ein.

Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft, Marcus Christen, Abteilungsleiter, Werner Klauss, Sprecher der Festwirte, Jörg Schiele, Leiter des Polizeireviers Bad Cannstatt, Linda Brandl, Vizepräsidentin des Landesverbandes der Schausteller und Marktkaufleute Baden Württemberg, sowie Mark Roschmann, Vorsitzender des Schaustellerverbandes Südwest Stuttgart, stellten sich den Fragen der Journalisten.

„Die Fruchtsäule erinnert uns daran, dass das Cannstatter Volksfesteine schwierige Zeit beendet und eine gute Zeit beginnen ließ. Obwohl die Veranstaltung im Lauf der Zeit sowohl national als auch international stetig gewachsen ist, steht die Tradition des Festes weiterhin im Mittelpunkt“, sagt Andreas Kroll. „Das Volksfest ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die gesamte Region und wir sind trotz der schwierigen Voraussetzungen sehr gut vorbereitet!“ fährt er fort.

In diesem Jahr sind auf dem Cannstatter Volksfest aufgrund des zeitgleich stattfindenden LWH’s keine Parkplätze zur Verfügung, weswegen Besucher geboten werden mit dem ÖPNV anzureisen. Außerdem ist die Fläche deswegen natürlich kleiner: „Wir sind besonders froh, dass wir trotz deutlich kleinerer Fläche alle Highlights in diesem Jubiläumsjahr mit an Bord haben!“ so Marcus Christen, Abteilungsleiter für das Cannstatter Volksfest. Um die allgemeine Verkehrssituation und insbesondere den S-Bahnhof Bad Cannstatt zu entlasten, gibt es außerdem zum ersten Mal einen kostenlosen Bus-Shuttle vom Wasen, der in der Wilhelmstraße abfährt. Das Shuttle fährt am Freitag, Samstag und vor Feiertagen vom Wasen zum Stuttgarter Hauptbahnhof bis um 01 Uhr nachts. „Wir sehen hier einfach den Service wichtiger als den finanziellen Aspekt an. Wir möchten, dass unsere Gäste rundum zufrieden sind und nicht nur auf dem Platz“, erklärt Marcus Christen.

Seine Wasen Premiere feiert in diesem Jahr Revierleiter Jörg Schiebe vom Polizeirevier 6 Bad Cannstatt: „Ich erinnere mich genau als ich vor fast 30 Jahren als junger Streifenpolizist zur Wasenzeit in Bad Cannstatt arbeitete. Die Zeiten haben sich sehr geändert, der Wasen ist nun ein Mega-Event geworden“. Bezüglich Sicherheitsfragen auf dem Festplatz setzt Jörg Schiebe auf die bewährten Konzepte, die schon in der Vergangenheit den Wasen zu einem sicheren Ort gemacht haben: „Wir haben außerdem wieder viele Streifenpolizisten auf dem Gelände. Wenn es irgendwo brennt, sind wir sehr schnell an Ort und Stelle. Die Besucher des Volksfestes und des LWH’s dürfen sich sicher fühlen!“, versichert er. Am Freitag ist es dann soweit und OB Fritz Kuhn eröffnet den 200. Geburtstag des Volksfestes mit dem traditionellen Fassanstich, der in diesem Jahr im „Schwabenwelt“-Festzelt stattfindet.

Cannstatter Wasen Pressekonferenz (Photo by Thomas Niedermueller / www.niedermueller.de)