Auf zum Wasen!
Das traditionsreiche Cannstatter Volksfest erwartet Sie.

Die Festwirte melden sich zurück

24.08.2022

Es herrscht reges Treiben auf dem Wasen: Acht Festzelte werden derzeit für das 175. Cannstatter Volksfest aufgebaut.

Drei Jahre sind vergangen, seit das bedeutendste Fest in Baden Württemberg zuletzt stattfinden konnte. 2020 und 2021 fiel das Cannstatter Volksfest pandemiebedingt ins Wasser – die 175. Auflage ließ auf sich warten. Doch nun ist es so weit: Vom 23. September bis 09. Oktober wird wieder gefeiert. Rund 260 Schausteller bringen die einzigartige Stimmung des Volksfestes zurück auf den Cannstatter Wasen. Anders als bei der Light-Version des Frühlingsfestes, schlagen nun auch die Festwirte wieder ihre Zelte auf. 

„Wir freuen uns darüber, dass die Festzeltbetreiber nach einer wirklich herausfordernden Zeit wieder ihrer Berufung nachgehen können. Seit mehr als 70 Jahren haben die großen Festzelte rund um die Fruchtsäule Tradition. Die Brauereien aus der Region können sich hier präsentieren, sie sind ein fester Bestandteil der Veranstaltung“, sagt Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft.

Platz für 30.000 Besucher am Tag wurde in den acht Festzelten auf dem diesjährigen Volksfest geschaffen. An Wochenend- und Feiertagen wird eine Tischreservierung im Vorfeld durch die Festwirte empfohlen. Hier geht’s zur Festzelt-Übersicht beim 175. Cannstatter Volksfest: Festzelte: 175. Cannstatter Volksfest - 23. September bis zum 9. Oktober 2022 (cannstatter-volksfest.de). Premiere feiert in diesem Jahr die Königsalm von Wasen-Wirtin Nina Renoldi. Das imposante Bauwerk mit seinem großen Saal und der einladenden Galerie im ersten Stock beeindruckt mit unzähligen Holzverzierungen sowie handgeschnitzten, überlebensgroßen Figuren aus der Welt der Berge. Noch viereinhalb Wochen, dann heißt es wieder: Auf zum Wasen!