Auf zum Wasen!
Das traditionsreiche Cannstatter Volksfest erwartet Sie.

"Ein sehr entspanntes Cannstatter Volksfest 2017"

06.10.2017

Das 172. Cannstatter Volksfest neigt sich dem Ende entgegen und bereits jetzt steht für Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft, fest, „dass wir 2017 ein wunderbares Volksfest erleben durften und noch bis kommenden Sonntag erleben werden“. „Wenn das Abschlusswochenende gut verläuft und auch das Wetter weitgehend mitspielt, können wir davon ausgehen, dass wir die Marke von vier Millionen Besuchern überschreiten werden“, lautet seine positive Bilanz. Besonders erfreulich sei dabei, dass es überwiegend entspannt und vor allem familiär auf dem Wasen zuging.

„Wir konnten in allen Bereichen eine sehr gute Entwicklung feststellen. Viele Gäste kamen dieses Jahr gerade an den Tagen, die bislang eher ruhig waren“, sagte Kroll. Um abschließend zu ergänzen: „Es freut uns, dass wir das Cannstatter Volksfest in enger Zusammenarbeit mit allen Beteiligten so weiter entwickeln konnten. Wir haben ein tolles und familienfreundliches Fest, dessen Popularität weit über die Region hinausstrahlt und dessen Charakter wir zukünftig weiter verfeinern möchten.“

Gerade im Schaustellerbereich war deutlich zu spüren, welche Anziehungskraft der Cannstatter Wasen mittlerweile ausstrahlt. „Die spektakulären Attraktionen und Neuheiten wollen nach Stuttgart“, so Marcus Christen, in.Stuttgart-Abteilungsleiter. Diese positive Tendenz konnte Thomas Engelhardt, Leiter des Polizeireviers 6 Bad Cannstatt, bestätigen: „Wir liegen bei der Anzahl der Straftaten 16 Prozent unter dem Vorjahr und haben einen der besten Werte in den vergangenen acht Jahren erreicht.“

Gerade die Arbeit der Sicherheitskräfte hob Mark Roschmann vom Schaustellerverband Südwest hervor, da diese den Gästen gegenüber immer sehr freundlich auftreten und so bereits am Eingang für eine entspannte Atmosphäre auf dem Platz sorgen würden. Gemeinsam mit seiner Kollegin Linda Brandl vom Landesverband der Schausteller und Marktkaufleute wusste er erfreuliches zu berichten. „Das diesjährige Volksfest war aus Sicht der Schausteller und Marktkaufleute ein sehr gutes“, bilanzierte Roschmann. Und Linda Brandl appellierte gleich an alle Beteiligten: „Lasst uns so weiter machen.“

Dies bestätigte Werner Klauß, Sprecher der Festwirte, wenngleich nicht alle Kollegen das Vorjahresergebnis erreicht hätten. „Es gibt Festzelte die liegen auf dem Niveau von 2016, es gibt welche die liegen leicht darunter, es gibt aber ebenso welche, die besser sind“, erläuterte Klauß. Dies sei sicher auch darauf zurückzuführen, dass es immer mehr Volksfeste gäbe. „Diesem Wettbewerb stellen wir uns. Gerade in den Vormittagsstunden muss es unser Ziel sein, mehr Gäste auf den Cannstatter Wasen zu locken“, so Klauß abschließend. „Alles in allem sind wir sehr zuversichtlich.“

Foto: Das 172. Cannstatter Volksfest aus der Luft (Quelle: Manfred Storck)