Auf zum Wasen!
Das traditionsreiche Cannstatter Volksfest erwartet Sie.

Einigkeit macht stark

04.10.2022

Beim heutigen ökumenischen Wasengottesdienst in der neuen Königsalm stand die Fahnenweihe des Schaustellerverbundes Südwest Stuttgart im Mittelpunkt. Die neue Fahne zeigt auf der einen Seite das historische und auf der anderen das aktuelle Logo des Schaustellerverbands. Feierlich geweiht und gesegnet wurde die Fahne dann anschließend von Pfarrer Johannes Bräuchle. Glück bringen sollen die zahlreichen Fahnenbänder, welche u.a. vom Deutschen Schaustellerbund und dem Cannstatter Volksfestverein gestiftet wurden.

In seiner Ansprache interpretierte Wasen-Pfarrer Bräuchle das Schausteller-Motto „Gemeinschaft macht stark“ aus christlicher Sichtweise. Albert Ritter, Präsident des Deutschen Schaustellerbundes, war extra zur Fahnenweihe angereist und hielt fest: „Nur wer Wurzeln in der Vergangenheit hat, besitzt in der Zukunft ein Zuhause“.

Musikalisch wurde der Ökumenische Gottesdienst von der Blasmusikkapelle Spätlese begleitet und zum Abschluss und Auszug der zahlreichen Fahnenträger wurde gemeinsam das Württemberg-Lied gesungen.

Der Wasen-Pfarrer segnete anschließend alle Schausteller und Besucher und wünschte ein erfolgreiches und friedliches Volksfest.