Auf zum Wasen!
Das traditionsreiche Cannstatter Volksfest erwartet Sie.

Freuden-Zug zum Jubiläum

29.09.2019

Der Cannstatter Volksfestverein feiert seinen 25. Geburtstag mit einem bunten Lindwurm der Traditionen. Gäste aus der Region und darüber hinaus präsentierten sich beim heutigen Volksfestumzug im 201. Jahr seit der Volksfestgründung.

Schönes Wetter und tolle Stimmung: Heute trafen sich rund 155.000 Besucher, um mit den prachtvoll dekorierten Prachtgespannen der Stuttgarter Brauereien, historischen Gruppen und Fahrzeugen, bunten Trachtengruppen und -kapellen sowie Bürgerwehren vom Kursaal aus durch die historischen Gassen Bad Cannstatts auf den Wasen zu ziehen. 116 Gruppen, 3500 Teilnehmer aus dem ganzen Land und weit darüber hinaus präsentierten ihre farbenfrohen Kostüme und musikalischen Darbietungen. In diesem Jahr legte der Volksfestverein anlässlich seines Geburtstages viel Wert auf Internationalität. So kamen viele Gruppen aus Tirol, der Schweiz, Sachsen und aus Bayern. Neben den Trachtenträger waren 50 Fahrzeuge, Festwagen und 100 Pferde, Ochsen, Kühe, Geißen und Schwäbisch-Hallische Landschweine zu bestaunen.

Der Volksfestumzug präsentierte sich in drei Teilen: Beim historischer Teil „Cannstatt und sein Volksfest“ waren unter anderem die Fahnenschwinger Konstanz, die Trachtengruppe des Kübelesmarktes Bad Cannstatt mit Festwagen „Historische Fruchtsäule von 1841“ und die Stadtgarde zu Pferd Stuttgart 1652 zu sehen. Beim Handwerk und Bauernhandwerk „Handwerk und Baurawerk“ liefen die Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall, die Trachtenkapelle Bürgerverein, der Cannstatter Volksfestverein „Historischer Festwagen Handelsgewächse von 1841“ und Cannstatter Volksfestverein „Historischer Hopfenwagen aus Rottenburg von 1841“ mit. Die schönsten Trachten aus Nah und Fern "Die scheenschte Trachte von weit ond näh" zeigten mitunter die Siebenbürger Trachten, der Fanfarenzug der Heimatzunft Hirrlingen und Krautwagen Echterdingen.

Wie im vergangenen Jahr paradierten zwölf nachgebaute Festwagen durch die historische Gassen Bad Cannstatts: Das Wagenbauerteam des Cannstatter Volksfestvereins hat zum Festjubiläum 2018 zwölf Festwagen von 1842 rekonstruiert und nachgebaut. Das Haus Württemberg stiftete die Replik einer württembergischen Landesfahne von 1842, die von historisch gekleideten Reitern am Anfang des Zuges präsentiert wurde. Beim Einzug auf das Festgelände des Cannstatter Wasens wurden die einzelnen Gruppen von Volksfestexperte Wulf Wager und zahlreichen Besuchern begrüßt.