Auf zum Wasen!
Das traditionsreiche Cannstatter Volksfest erwartet Sie.

Mehr als vier Millionen Gäste feiern bei Sonne und blauem Himmel auf dem Cannstatter Wasen

06.10.2023

Noch bis zum Sonntag wird auf dem 176. Cannstatter Volksfest gefeiert.

Am heutigen Freitag startet das Cannstatter Volksfest in sein Abschlusswochenende. Zwei sehr intensive, ereignisreiche und auch sehr erfolgreiche Festwochen liegen hinter den Schausteller:innen, Festwirt:innen, Marktkaufleuten und dem Veranstalter. Das Abschlusswochenende eingerechnet werde man an den 17 Volksfesttagen auf mehr als vier Millionen Besucher:innen kommen. „Das Cannstatter Volksfest ist ein Fest für alle und, wie der Name schon sagt, ein Fest des Volkes. Wenn man über den Platz schlendert, sieht man die Vielfalt unserer Region – es kommen Menschen aus allen Teilen der Gesellschaft auf den Cannstatter Wasen,“ zieht Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft, eine positive Bilanz.

Auch aus Sicht von Mark Roschmann, Vorsitzender des Schaustellerverbandes Südwest, war es ein „sehr erfolgreiches Volksfest“. Er ging insbesondere auf das Thema Vielfalt ein: „Sowohl bei den Fahrgeschäften, Spiel- und Belustigungsbetrieben, als auch bei den Imbissen – auf dem Volksfest ist wirklich für jeden etwas dabei.“ Linda Brandl, Vizepräsidentin des Landesverbandes der Schausteller und Marktkaufleute, stimmte ihrem Schaustellerkollegen zu: „Wir, die Krämer und Marktkaufleute, sind insgesamt zufrieden und freuen uns über den erfolgreichen Marktverlauf.“ Auf die letzten beiden Tage freut sich ebenso Werner Klauss, Sprecher der Festwirte, und bedankte sich herzlich bei allen Beteiligten: „Das Cannstatter Volksfest ist deshalb so erfolgreich, weil wir alle an einem Strang ziehen und ein Team sind, “, so Klauss. 

Jörg Schiebe, Leiter des Polizeireviers 6 Bad Cannstatt, blickt ebenfalls auf ein sicheres Cannstatter Volksfest zurück: „Die meisten Besucher:innen kommen, um friedlich auf dem Volksfest zu feiern.“ Insgesamt verzeichnete die Polizei zehn Prozent mehr Einsätze im Vergleich zum Vorjahr. Diese Zunahme ist allerdings im Verhältnis zur ebenfalls gestiegenen Besucherzahl zu betrachten. Schiebe lobte das erfolgreiche Zusammenspiel der verschiedenen Einsatzkräfte und hob insbesondere die Wasenboje als Anlaufstelle und sinnvolle Ergänzung zum bestehenden Angebot hervor. „Im Großen und Ganzen können wir ein positives Feedback geben und ich freue mich schon auf das nächste Fest,“ bilanzierte der „Polizei-Chef“ des Volksfestes.

Gut gelaunt war Marcus Christen, in.Stuttgart-Abteilungsleiter für die Feste und den Cannstatter Wasen: „Unsere Schausteller, Festwirte und Marktkaufleute waren sehr gut auf die vielen Gäste vorbereitet. Insbesondere der zweite Samstag war mit rund einer halben Million Besucherinnen und Besucher sehr erfolgreich“, so Marcus Christen. 

Anreise zum Wasen-Finale mit dem ÖPNV

Nicht nur auf dem Cannstatter Wasen, auch im gesamten NeckarPark ist am nächsten Wochenende viel los. Deshalb wird nach wie vor die Anreise mit dem ÖPNV empfohlen: Am Samstag, 7. Oktober, trifft der VfB Stuttgart im Heimspiel in der MHPArena Stuttgart auf den VfL Wolfsburg. „Wahnsinn – Die Show“ füllt am Samstag, 7. Oktober, die Porsche-Arena und mit dem Heimspiel des TVB Stuttgart gegen die SG Flensburg Handewitt folgt am Sonntag, 8. Oktober, am letzten Volksfesttag das zweite Event in der Porsche-Arena.

Foto: in.Stuttgart / Tom Weller - 24passion