Auf zum Wasen!
Das traditionsreiche Cannstatter Volksfest erwartet Sie.

OB Dr. Nopper zu Besuch beim Schaustellerfrühstück

26.09.2022

Heute morgen fand das traditionelle Schaustellerfrühstück in der neuen Königsalm statt. Eingeladen hatte der Schaustellerbund Südwest Stuttgart.

Eröffnet wurde die Traditionsveranstaltung während des Volkfestes vom Vorsitzenden des Schaustellerbundes Südwest Stuttgart Mark Roschmann. Er stellte fest, "dass die letzten beiden Jahre unglaublich schwer waren. Gemeinsam mit der Stadt, dem Land und der in.Stuttgart haben wir kämpfen müssen, um unseren Berufsstand zu erhalten. Wir freuen uns über den Volksfeststart, denn das bedeutet für uns Stückchen Normalität".

"Wasen-Bürgermeister" Thomas Fuhrmann berichtete vom gestrigen Umzug: "Als ich die vielen glücklichen Gesichter sah, die sich einfach nur gefreut haben endlich mal wieder auf den Wasen zu kommen und zu feiern, wurde mir wieder einmal bewusst, wie wichtig das Volksfest für die Menschen ist. Es generiert einen riesigen Mehrwert für die Stadtgesellschaft".

Auch Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper ließ es sich nicht nehmen, die Schausteller zu besuchen und Ihnen seine Unterstützung zu versichern. Damit ist er seit vielen Jahren der erste Oberbürgermeister, der zum Schaustellerfrühstück kommt.

Mark Roschmann freute sich über ein "gutes, erstes Wochenende" und erklärte: "Wir sind sehr froh darüber, wieder normal unserem Beruf nachgehen zu können. Der Umzug am Sonntag war unglaublich schön und die Symbiose der drei Feste ist einzigartig. Für uns Schausteller schließt sich so der Kreis: Die Raupenbahn auf dem Historischen Volksfest zum Beispiel stand vor ca. 100 Jahren bereits auf dem Wasen. Das Historische  Volksfest ist extrem wichtig für die Schausteller-Seele".

Abgeschlossen wurde das Frühstück mit einem Besuch in der Wasen-Schule: Dort werden die Schaustellerkinder während des Volksfestes von Ehrenamtlichen Bildungspaten betreut und unterrichtet.