Rund vier Millionen feiern friedliches Volksfest
Mit viel Sonne und der heutigen Bilanz-Pressekonferenz ist das 173. Cannstatter Volksfest in sein Abschlusswochenende gestartet: „Wir haben einen sehr, sehr schönen Wasen 2018 und einen herausragenden Veranstaltungssommer erlebt. Es waren unglaublich fantastische Zeiten vom Frühlingsfest über die Open Air-Konzerte im NeckarPark, das Stuttgarter Sommerfest bis zum großen Volksfestjubiläum“. Er fuhr fort: „Stuttgart hat mit den großen Veranstaltungen einmal mehr gezeigt wie weltoffen die Stadt ist und, dass es sich hier gut leben und Feste feiern lässt“, betonte Kroll. Mit dem Abschlusswochenende eingerechnet werde man an den 17 Volksfesttagen auf rund vier Millionen Besucher kommen.
„Ein organisatorisches Meisterwerk“ hat die Veranstaltungsgesellschaft demnach auch aus Sicht von Mark Roschmann vom Schaustellerverband Südwest vollbracht. Das sah auch Linda Brandl vom Landesverband der Schausteller und Marktkaufleute so: „Wir haben bislang ein überragend schönes Volksfest erlebt und freuen uns nun auf den Endspurt.“
Jörg Schiebe, Leiter des Polizeireviers 6 Bad Cannstatt, blickt ebenfalls auf ein sehr erfolgreiches Cannstatter Volksfest zurück, während er als neuer Revierleiter seine Wasen-Premiere „feierte“: „Es waren sehr viele fröhliche, friedliche und gut gelaunte Menschen auf dem Festplatz unterwegs. Erfreulich ist, dass wir im Vergleich zum Vorjahr bei den Straftaten einen Rückgang von acht Prozent registrieren konnten.“ Rückläufige Einsatzzahlen im Vergleich zum vergangenen LWH-Jahr 2014 registrierte das Deutsche Rote Kreuz. Die Gesamtzahl ging von 1.180 Einsätzen auf 1.040 zurück.
Im Rahmen der Abschluss-Pressekonferenz wurden die Schausteller Helga und Ronald Kurey für ihr 50-jähriges Wasenjubiläum mit einer Ehrenurkunde und einem Blumenstrauß von Andreas Kroll und Marcus Christen geehrt. Seit einem halben Jahrhundert sind die Kureys nun schon als Schausteller auf dem Wasen aktiv. Bis Ende der 80-iger Jahre mit dem Fahrgeschäft „Round up“, danach mit einer Cocktailbar und seit 2015 mit einem großen Ausschank aus einem Holzfass.