Auf zum Wasen!
Das traditionsreiche Cannstatter Volksfest erwartet Sie.

Schausteller:innen halten zusammen

26.09.2023

Beim heutigen Schaustellerfrühstück fanden sich viele Schausteller:innen, Marktkaufleute, Festwirt:innen, aber auch Stadträte und Bezirksvorsteher in der Almhütte Royal von Festwirtin Nina Renoldi ein. Das traditionelle Treffen fand bereits zum 36. Mal statt.

Der alljährliche "Schaustellertreff" auf dem Cannstatter Wasen stand dabei ganz im Zeichen des Zusammenhalts und der Einigkeit. So durften natürlich auch die Vertreter der Kirche, "Wasen-Pfarrer" Johannes Bräuchle und erstmalig Pfarrer Torsten Heinrich, Leiter evangelischen Circus- und Schaustellerseelsorge, nicht fehlen. Heinrich forderte die Schausteller auf "auch für die kleinen Dinge dankbar zu sein", selbst wenn die Situation erst einmal anders wirke. Pfarrer Bräuchle segnete den Wasen, die Geschäfte, die Wasen-Schule sowie alle Kinder auf dem Fest. Er bat außerdem um Sicherheit auf dem Platz und freute sich mit seinem Kollegen: "Die Ökumene ist für uns kein Fremdwort. Sie ist für uns die gelebte Realität."

Kevin Kratzsch, Vizepräsident des Deutschen Schaustellerbundes, schwor seine Schaustellerkolleg:innen auf ein erfolgreiches Volksfest ein: "Das Cannstatter Volksfest ist viel mehr als nur ein Fest. Es ist DAS größte und vielfältigste Schaustellerfest der Welt. Es ist eine Begegnungsstätte für alle Teile der Gesellschaft und das ist gut so."

In Vertretung des erkrankten "Wasen-Bürgermeisters" Thomas Fuhrmann richtete Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart, im Namen der Stadt Stuttgart einige Worte an die Schausteller: "Das Cannstatter Volksfest ist sehr gut gestartet, und ich wünsche Ihnen insbesondere mit dem Feiertag am Dienstag weiterhin friedliche und erfolgreiche Geschäfte."

Wulf Wager, Vorstandsmitglied des Volksfestvereins, sprach die tolle Resonanz des Volksfestumzugs an und erinnerte die Vertreter der Stadt daran, den Antrag des Volksfestvereins auf finanzielle Unterstützung zu unterzeichnen. Dieser Antrag sei vor allem aufgrund von größeren finanziellen und organisatorischen Herausforderungen unabdingbar.

Mark Roschmann, der als Vorsitzender des Schaustellerverbandes Südwest wie gewohnt die Veranstaltung leitete, ging zum Abschluss auf den unliebsamen Vergleich mit einem anderen bekannten Volksfest ein: "Wir sind wir und müssen uns nicht ständig vergleichen. Diese Veranstaltung sucht seinesgleichen und ist absolut einmalig!"

Gegen Ende schaute dann Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper vorbei, sicherte den Schaustellern seine Unterstützung zu und wünschte im Namen der Stadt Stuttgart gute Geschäfte sowie ein fröhliches, erfolgreiches und friedliches Volksfest.