Auf zum Wasen!
Das traditionsreiche Cannstatter Volksfest erwartet Sie.

Vier Schläge zum Wasen-Auftakt: Das 176.Cannstatter Volksfest ist eröffnet

22.09.2023

Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper hat am heutigen Freitag mit dem traditionellen Fassanstich im Schwaben Bräu-Festzelt des Festwirts Michael Wilhelmer mit vier Schlägen das 176. Cannstatter Volksfest eröffnet.

Zu Beginn der offiziellen Eröffnungsfeier begrüßte Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper alle Schwaben und Schwabenfreunde: „Zum 176. Cannstatter Volksfest, zum schönsten, stimmungsvollsten und damit aus meiner Sicht allergrößten Volksfest in Deutschland, Europa und der Welt.“

Zum zweiten Mal trat OB Dr. Frank Nopper beim Volksfest schlagkräfitg und souverän zum Fassanstich an. Nach vier Hammerschlägen war das erste Fass auf dem Wasen angestochen. Gemeinsam mit Innenminister Strobl, der in Vertretung von Ministerpräsident Winfried Kretschmann auf den Wasen gekommen war, wurde auf ein fröhliches, erfolgreiches und friedliches Volksfest angestoßen. 

Der Oberbürgermeister durfte in diesem Jahr außerdem zahlreiche Ehrengäste begrüßen, die sich die Eröffnungsfeier des größten Festes Baden-Württembergs nicht entgehen lassen wollten. Darunter fanden sich unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras, Schlagersängerin Andrea Berg und Vanessa Mai, zahlreiche VfB-Legenden wie Cacau, Serdar Tasci, Hansi Müller und Kevin Kuranyi sowie Modeschöpfer Harald Glööckler. Außerdem freute sich das Stadtoberhaupt über die Präsenz US-amerikanischer Generäle und über Vertreter der Partnerstadt Stuttgarts aus England, St. Helens. Die Städtepartnerschaft feiert in diesem Jahr bereits ihr 75. Jubiläum.

Musikalisch und stimmungsvoll untermalt wurde die Eröffnungsfeier von den vier Musikkapellen Schwäbische 12, MV Schwieberdingen, MV Westerstetten und MV Hofen, die aus allen vier Himmelsrichtungen in Richtung Bühne marschierten. Auch die Fahnenschwinger trugen entscheidend zur Atmosphäre bei und zeigten mit ihrem Auftritt die große Tradition des Cannstatter Volksfestes. Nicht fehlen durfte natürlich der Einzug der Festwirte und der Schaustellervertreter sowie der „Wasen-Hasi“ – das beliebte Volksfest-Maskottchen.

Nach dem feierlichen Fassanstich heizte die moderne Brass-Band „Die Brasserie“ den Festzeltgästen mit eigenen Songs und Coverversionen ein. Natürlich gehören zur traditionellen Eröffnungsfeier die beiden „Wasen-Klassiker“ „Auf’m Wasa graset Hasa“ und das „Lied der Württemberger“, die vom gesamten Festzelt lautstark mitgesungen wurden. 17 Tage lang sorgt nun das größte Fest des Landes für Freude und Fröhlichkeit auf dem Cannstatter Wasen und wird sicherlich wieder viele Besucher:innen anlocken.

Foto: Tom Weller / 24passion