Auf zum Wasen!
Das traditionsreiche Cannstatter Volksfest erwartet Sie.

Volksfest mit traditionellem Fassanstich feierlich eröffnet

26.09.2014

Volksfest mit traditionellem Fassanstich feierlich eröffnet 5 Schläge - dann war es soweit: Punkt 15.19 Uhr hat der Stuttgarter Oberbürgermeister Fritz Kuhn mit dem traditionellen Fassanstich das 169. Cannstatter Volksfest eröffnet. "Der Wasen ist das schönste Volks- und Bierfest der Welt", mit diesen Worten begrüßte Kuhn die rund 4.500 Gäste im Dinkelacker-Festzelt der Festwirte Klauss & Klauss.

Unter diesen befand sich Ministerpräsident Winfried Kretschmann, dem die Ehre gebührte die erste Maß entgegenzunehmen. "Mir ist das egal wie viele Schläge er braucht, das Bier schmeckt immer gleich gut", hatte der grüne "Landes-Chef" zuvor noch augenzwinkernd dem grünen Oberbürgermeister mit auf den Weg gegeben. Während im Dinkelacker-Festzelt Antonia, die Lederrebellen und die Wackeltenöre für Stimmung sorgten, floss das Bier auf dem gesamten Wasen in die Krüge.

"Das Oktoberfest ist zwar größer, aber wir sind bei der Maß günstiger - da sind wir ganz Schwaben", sagte Fritz Kuhn und hatte die Lacher auf seiner Seite. Das 169. Cannstatter Volksfest hat begonnen und passend dazu gibt es schönstes Herbstwetter. So muss es sein... 

Foto: Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn (li.) stößt mit dem baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (re.) auf ein schönes Volksfest an. (Thomas Niedermueller / niedermueller.de)