Auf zum Wasen!
Das traditionsreiche Cannstatter Volksfest erwartet Sie.

Zehn Hochzeitszüge, zwei Kaiser und ein König

24.09.2017

Die Sonne strahlte über Bad Cannstatt – Kaiserwetter also für den Volksfestumzug. Dieser stand passend dazu ganz im Zeichen des Stuttgarter Zwei-Kaisertreffens, das sich auf den Tag genau zum 160. Mal jährte. Auf Einladung von König Wilhelm I. traf sich 1857 Zar Alexander II. von Russland mit Kaiser Napoleon III. von Frankreich in Bad Cannstatt.

Ein weiteres Highlight waren zehn Hochzeitszüge aus verschiedenen Gegenden und Epochen. Aus dem Nordschwarzwald, von den Härten, aus Leidringen, aus Siebenbürgen, aus dem Banat und aus Slowenien und Slavonien sind Brautpaare, Hochzeitsmusiken und Hochzeitsgäste mit dabei.

Rund 3.500 Teilnehmer, 50 Festwagen, Musikkapellen, Trachtengruppen, jede Menge Tiere, ein König, zwei Kaiser und zwei Königinnen standen somit beim Volkfestumzug anlässlich des 172. Cannstatter Volksfestes am ersten Fest-Sonntag im Blickpunkt. Viele Besucher auf der vier Kilometer langen Strecke vom Cannstatter Kursaal zum Wasen zeigten sich begeistert von den farbenfrohen Kostümen, den schönen geschmückten Festwagen und Kutschen sowie den musikalischen Darbietungen.