Auf zum Wasen!
Das traditionsreiche Cannstatter Volksfest erwartet Sie.

Mehr als 2,5 Millionen Besucher zur Halbzeit auf dem Wasen

05.10.2014

Der Cannstatter Wasen – Stuttgarts großer Festplatz – hat in den vergangenen Tagen einen Ansturm wie noch nie erlebt. Schönstes Herbstwetter sorgte auf dem 169. Cannstatter Volksfest für volle Zelte. Mächtig Betrieb herrschte auch bei den Schaustellern, den Marktbeschickern sowie den Gastronomie- und Imbissbetrieben. „Wir haben auf eine tolle erste Festwoche gehofft, aber unsere Erwartungen wurden bei weitem übertroffen“, sagt Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft. „In den ersten zehn Festtagen kommen wir auf mehr als 2,5 Millionen Besucher und liegen am Sonntagabend wohl nur knapp unter der drei Millionen-Marke“, lautet seine Zwischenbilanz.

Mit Blick auf den 3. Oktober und der zeitweise Sperrung des Volksfestes wegen des großen Andrangs, betonte Kroll: „Der Feiertag war einfach herausragend, das hat man schon am Morgen gesehen. Die Polizei mit allen beteiligten Ämtern haben hier in Abstimmung mit uns umsichtig und richtig gehandelt. Die Sicherheit der Menschen auf dem Fest hat einfach oberste Priorität. Wichtig war für uns dabei zu sehen, dass die Umsetzung unseres Sicherheitskonzeptes gut funktioniert hat.“ Dazu gehört u.a. neben der Zugangssperre zum Volksfestgelände, die Sperrung der Mercedesstraße in beide Fahrtrichtungen und die Umleitung der Stadtbahn in Richtung Wilhelmsplatz. „Wir sind froh und glücklich, dass alles so reibungslos funktioniert hat und die Besucher Verständnis für die Maßnahmen gezeigt haben, vor allem aber, dass sich niemand verletzt hat oder zu Schaden gekommen ist.“

(Foto: Thomas Niedermueller / niedermueller.de)