Auf zum Wasen!
Das traditionsreiche Cannstatter Volksfest erwartet Sie.

Der Rummel als Spiegelbild des Lebens

07.10.2014

War David ein Schausteller? – unter dieses Motto stellte Schaustellerpfarrer Joahnnes Bräuchle seine Predigt beim ökumenischen Gottesdienst der Circus- und Schaustellerseelsorge. Oktober. Rund 150 Schausteller und Bürger waren am Dienstag, 7. Oktober, im Festzelt „Göckelesmaier“ auf dem Wasen zusammengekommen, um gemeinsam die Messe zu feiern.

„Steigen, fallen und boxen – der Rummel und seine Fahrgeschäfte sind ein Spiegel des Lebens“, sagte Pfarrer Johannes Bräuchle zu Beginn seiner Predigt. Mal gehe es wie beim Freifallturm hoch hinauf, aber eben auch schnell wieder hinunter. Und auch sich mal durchboxen zu müssen gehöre zum Leben dazu, ob im Privaten oder eben im Schaustellergewerbe. Salesianer Diakon Matthias Bogoslawski unterstütze den Schaustellerpfarrer mit einer Lesung aus Psalm 23. Ein regionaler Bläserchor sowie der Gebärdenchor der Paulinenhilfe Winnenden sorgten für die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes.

Foto: Schaustellerpfarrer Johannes Bräuchle (li.) und Bruder Matthias (re.) lauschen den Klängen des Bläserchors.