Auf zum Wasen!
Das traditionsreiche Cannstatter Volksfest erwartet Sie.

Traditionsmorgen vor der Fruchtsäule

28.09.2019

Stimmungsvoller Traditionsmorgen mit Musik, Tänzen, Fahnenschwinger und Trachten am Samstagvormittag auf dem Cannstatter Wasen.

Mit einem ökumenischen Morgengruß, der ganz im Zeichen des Erntedankes stand, und dem Traditionsmorgen vor der Fruchtsäule startet der  Samstag auf dem Cannstatter Wasen.

Der Musikverein Waldenbuch und der Stuttgarter Spielkreis mit originalen Volkstänzen aus Alt-Württemberg begeisterte die Zuschauer ebenso, wie die Fahnenschwinger aus Konstanz – die Deutsche Meister und Weltmeister sind. Einen Höhenflug in rund sechs Meter machte dabei die Fahne mit dem Stuttgarter Rössle.

Stuttgarts Bürgermeister Thomas Fuhrmann erinnerte im 201. Jahr nach der Gründung des Festes (1818) nochmals an die Anfänge: den Vulkanausbruch im fernen Indonesien, an König Wilhelm I., der die Idee zu einem landwirtschaftlichen Fest hatte und an die damaligen wissenschaftlichen Entwicklungen und Reformen. „Die Tradition ist an diesem Morgen allgegenwärtig“, betonte Fuhrmann, „und das Thema Klimaschutz war schon damals ein ganz wichtiger Aspekt“. Er dankte allen Mitwirkenden für ihr Engagement und gratulierte dem Cannstatter Volksfestverein ganz besonders zu seinem 25. Geburtstag.