Auf zum Wasen!
Das traditionsreiche Cannstatter Volksfest erwartet Sie.

Das Wahrzeichen erblüht in vollem Glanz

03.08.2022

Der Wasen macht sich bereit für das 175. Cannstatter Volksfest: Der Aufbau der Zelte hat begonnen und die Fruchtsäule wird zum Gesamtkunstwerk.

Die Open Airs 2022 auf dem Cannstatter Wasen sind Geschichte. Rammstein, die Fantastischen Vier, Iron Maiden und die Toten Hosen sorgten in den letzten Wochen für unvergessliche Momente. Nun hat der Konzert-Sommer unter freiem Himmel ein Ende, der Wasen macht sich bereit für das bedeutsamste Fest in Baden-Württemberg.

Am 23. September beginnt mit dem offiziellen Fassanstich das 175. Cannstatter Volksfest. Die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren, der Aufbau der Festzelte hat begonnen. In vollem Glanz erblüht schon jetzt die Fruchtsäule. Wie 1818 – beim ersten „Landwirtschaftlichen Fest zu Kannstatt“ – gilt sie auch heute noch als das (!) Wahrzeichen der Traditionsveranstaltung. Mit handwerklichem Geschick und großer Liebe zum Detail brachte Monika Straubinger mit ihrem Team von designIDEE die Fruchtsäule in den letzten sieben Tagen auf Vordermann. Dieser Aufwand hat sich gelohnt: Durch die Dekoration mit echtem Mais, getrocknetem Weizen und leuchtenden Sonnenblumen ist ein Gesamtkunstwerk entstanden. „Die Fruchtsäule schmücken zu dürfen, war uns wirklich eine Ehre. Ihre Bedeutung für das Cannstatter Volksfest ist immens, wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden“, strahlte Monika Straubinger nach getaner Arbeit. Einmal mehr wird die Fruchtsäule in diesem Herbst als Treff- und Anziehungspunkt in Erscheinung treten.