Auf zum Wasen!
Das traditionsreiche Cannstatter Volksfest erwartet Sie.

Zwei Schläge bei Fassanstich-Premiere

23.09.2022

Zum kalendarischen Herbstbeginn hat Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper am heutigen Freitag mit dem traditionellen Fassanstich im Dinkelacker Zelt der Festwirte Dieter und Werner Klauss das 175. Cannstatter Volksfest eröffnet.

Erstmals trat OB Dr. Nopper zum Fassanstich an und präsentierte sich in seiner Eröffnungsrede schwungvoll und schlagfertig: Nach zwei Schlägen war der Fassanstich erfolgreich gemeistert und gemeinsam mit Verkehrsminister Winfried Hermann, der in Vertretung von Ministerpräsident Winfried Kretschmann auf den Wasen gekommen, wurde auf ein fröhliches, erfolgreiches und friedliches Volksfest angestoßen. 

Außerdem gab es zum 175. Cannstatter Volksfest 175 Liter Freibier für das Volk und alle Festgäste über 16. Das kündigte der Oberbürgermeister bei der Eröffnung an: „Ich gebe das Freibier nicht an die Großkopfeten hier im Zelt aus, sondern an alle die zur Fruchtsäule kommen - frei nach dem Motto: Geld ha und koi Durscht isch net so schlimm, wie Durchst ha und koi Geld‘.“

Gesagt getan, gemeinsam mit „Wasen-Bürgermeister“ Thomas Fuhrmann ging’s an die Fruchtsäule und kurz nach 17 Uhr wurden die die ersten Krüge mit Freibier an das Volk ausgegeben.