Auf zum Wasen!
Das traditionsreiche Cannstatter Volksfest erwartet Sie.

Der Volksfestumzug: Bunter denn je!

25.09.2022

„Menschen brauchen Menschen“, sagte Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft, vor dem Fassanstich des 175. Cannstatter Volksfestes. Das wurde auch heute beim Historischen Volksfestumzug wieder deutlich.

Kaum ein Platz war mehr frei, als sich der schönste Festzug des Landes Punkt 11 Uhr in Bewegung setzte. Tausende wollten einen Blick auf die Festwagen, Kutschen, Musikkapellen, Fahnenschwinger und vielzähligen Tiere werfen, die vom Cannstatter Kursaal durch die historischen Gassen der Altstadt auf den Wasen zogen. Rund 4000 Teilnehmer machten den „Festzug der Freude“ beim Jubiläum, dem 175. Cannstatter Volksfest, bunter denn je. Unter den Titeln „Volksfest historisch“ und „Volksfest kommerziell“, „Traditionelles Handwerk“, „Das Ländle feiert 70. Geburtstag“ sowie „Landwirtschaft damals und heute“ war der Volksfestumzug in fünf Kategorien aufgeteilt. Traditionell liegt der Schwerpunkt in Jahren des Landwirtschaftlichen Hauptfestes (LWH) natürlich auf der Landwirtschaft. Die Oldtimerfreunde Wilfingen präsentierten deshalb mit insgesamt 15 historischen Schleppern und Wagen das gesamte Spektrum der Brotherstellung: Von der Aussaat über die Ernte bis zum Backvorgang. 300 Helfer unterstützen den reibungslosen Ablauf des Festzuges. Auch sie sorgten dafür, dass der Volkfestumzug einmal mehr zu einem besonderen Erlebnis wurde.