Auf zum Wasen!
Das traditionsreiche Cannstatter Volksfest erwartet Sie.

Das 175. Cannstatter Volksfest: Eine außergewöhnliche Rückkehr

07.10.2022

Mit dem heutigen Freitag geht das Cannstatter Volksfest auf die Zielgerade – das finale Wochenende steht an. Vorab zogen Veranstalter, Schausteller und Marktkaufleute sowie die Polizei Stuttgart im Dinkelacker Festzelt "Klauss & Klauss" bei der Abschlusspressekonferenz Fazit.  „Alle Beteiligten haben gemeinsam dafür gesorgt, dass die Rückkehr des Volksfestes außergewöhnlich ist. Wir haben uns den Herausforderungen gestellt und Großes geleistet“ sagt Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft. Mitte des Jahres sei noch nicht klar gewesen, ob das Volksfest in diesem Jahr auch tatsächlich auf den Wasen zurückkehren kann. Doch das „Comeback“ ist geglückt! Einmal mehr lockte das Volksfest Gäste aus aller Welt in die Landeshauptstadt. Von rund drei Millionen Besuchern gehen die Veranstalter bis zum Schlusstag aus.

„Ich schaue in viele zufriedene Gesichter, wenn ich über den Festplatz gehe“ berichtete Mark Roschmann, der Vorsitzende des Schaustellerverbandes Südwest Stuttgart. Er bedankte sich bei den Veranstaltern: „Drei große, bedeutsame Feste haben hier zeitgleich stattgefunden. Das erfordert enormen Einsatz – eine großartige Leistung!“ Das positive Fazit rundete Jörg Schiebe, Leiter des Polizeireviers 6 in Bad Cannstatt, ab. Stand heute konnte ein Rückgang der Delikte von zehn bis 15 Prozent vermeldet werden.

Auf die Besucher wartet nun ein sonniges Schlusswochende auf dem Wasen, bevor am Sonntag das 175. Cannstatter Volksfest mit dem traditionellen Musikfeuerwerk endet.