Auf zum Wasen!
Das traditionsreiche Cannstatter Volksfest erwartet Sie.

Die Führerscheinretter feiern Jubiläum

08.10.2015

Sie ist bundesweit einmalig und 2015 feiert sie ein stolzes Jubiläum: die Heimweghilfe des Cannstatter Volksfestes. Seit 1965 funktioniert sie nach einem einfachen Prinzip. Wer mit dem eigenen Auto zum Wasen gekommen ist und am Ende des Besuches doch nicht mehr fahrtüchtig ist, kann sich mit dennoch mit diesem nach Hause bringen lassen. Dem Fahrer muss er lediglich die Rückfahrt mit dem Taxi spendieren.

Das ist nicht nur praktisch – da einem so am nächsten Tag sein Kraftfahrzeug gleich wieder zur Verfügung steht – sondern es ist allemal günstiger und vor allem vernünftiger als sich selbst angetrunken hinter das Steuer zu setzen.

Bereits seit der Gründung mit dabei ist Peter Erb (Foto). Als Fahrer gestartet koordiniert er mittlerweile die Fahrten und kümmert sich darum, dass genügend Chauffeure vor Ort sind. Rund 10.000 Fahrten hat die Heimweghilfe im vergangenen halben Jahrhundert durchgeführt und dabei ganz sicher den ein oder anderen Führerschein gerettet.

Foto: in.Stuttgart Geschäftsführer Andreas Kroll (l.) und der für den Wasen verantwortliche Abteilungsleiter Marcus Christen (r.) danken Peter Erb für seinen Einsatz. (Quelle: niedermueller.de)