Auf zum Wasen!
Das traditionsreiche Cannstatter Volksfest erwartet Sie.

Sonnige Bilanz auf dem Wasen: Rund eine Million Gäste feiern tollen Volksfest-Auftakt

25.09.2016

Kaiserwetter über dem Cannstatter Wasen – blauer Himmel, strahlender Sonnenschein und spätsommerliche Temperaturen bescherten dem 171. Cannstatter Volksfest einen traumhaften Auftakt. Rund eine Million Besucher durften Schausteller, Festwirte und Marktkaufleute am ersten Wochenende begrüßen. „Das war ein Auftakt wie wir ihn uns nicht besser hätten wünschen können“, freut sich Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft. „Allen Beteiligten ist es gemeinsam gelungen, den Menschen Lust auf das diesjährige Volksfest zu machen. Es hat sich gezeigt, dass sich unsere ganzen Bemühungen im Vorfeld gelohnt haben. Dieser Bilderbuch-Start ist eine große Werbung für Stuttgart, die Region und seine Bewohner.“

Los ging es am Freitagnachmittag: Mit vier kraftvollen Schlägen stach Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn um 15.15 Uhr das erste Fass Bier auf dem Wasen an und eröffnete damit traditionell das größte baden-württembergische Fest. Im Hofbräu-Festzelt übergab er vor 4.000 Gästen die erste Maß standesgemäß an den Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann. Gemeinsam stießen die beiden auf ein fröhliches und friedliches Volksfest an. „Ich bin während der 17 Tage ganz sicher öfters auf dem Wasen – auch privat“, so das Stadtoberhaupt. Der Ministerpräsident ließ sich gleich von Moderatorin Sonja Faber-Schrecklein zu einer gemeinsamen Karussellfahrt überreden. Nur in die Geisterbahn wolle er nicht, denn Geister habe er in Berlin genug, zeigte sich Kretschmann schlagfertig.

Zahlreiche Prominenz aus Politik und Unterhaltung hatte sich zur Eröffnungsfeier eingefunden. Darunter der beliebte Schauspieler Wolfgang Fierek, die schwäbischen Comedians Christoph Sonntag und Dominik „Dodokay“ Kuhn. Zudem genossen der baden-württembergische Innenminister Thomas Strobl, die Landtagspräsidentin Muhterem Aras sowie zahlreiche Bundes-, Landtagsabgeordnete und Stadträte das bunte Programm. Den stimmungsvollen Teil gestaltete die Gesangsformation Voxxclub. Von „Rock mi“ über „Ziwui“ bis zum Schürzenjäger-Klassiker „Sierra Madre“ – mit ihren Hits sorgten die fünf Jungs für Stimmung im Festzelt. Dem schwäbischen Kabarettisten Bernd Kohlhepp war es vorbehalten, die Festwirte und Schaustellvertreter des Cannstatter Volksfestes humorvoll vorzustellen.